MARIEB ESPIG 031 Kopie_edited.jpg

METHODE UND PHILOSOPHIE

WIE ALLES BEGANN

Vor einigen Jahren rief mich ein Produzent an. Er hätte gehört, dass ich reiten könne, ob ich Lust hätte mit drei Pferden und einem Partner für eine Dokumentarserie durch den Westen der Vereinigten Staaten zu reisen. Ich zögerte keine Sekunde.


Unsere Route führte uns von Arizona bis Montana. Durch die Kristallwüste des White Sand Monuments, ehemaliger Lebensraum der Navajos, durch die satt grüne, weich geschwungene Landschaft Colorados, durch die Badlands von Nebraska, durch die roten Felsen des Monument Valleys bis nach Wyoming und den schneebedeckten Bergen Montanas. Mit meinem Sohn, unseren drei Pferden und einem kleinen Team verbrachten wir zwei Monate on the road, zwischen Straßen und Motels und Nächten unter freiem Himmel, in denen uns Sandstürme oder Bären überraschten. Lange Fahrten durch die Nacht, um eine

Unterkunft für uns und die Pferde zu finden, der Befreiung des Packpferdes,  eingekeilt zwischen Felsen im reißenden Fluss. Dem Gesang des Indigenen begleitet vom Trommeln auf einer Salatschüssel und Cowboy Joby's weltbeste Steaks am Lagerfeuer, über uns die Sterne.

 

Zurück in Europa saß ich auf der Steinmauer meiner Terrasse und schaute an der Hausfassade hoch in den Himmel. Es fiel durch mich hindurch: Ich möchte diese unbeschreibliche Freiheit  in meinem Leben nicht mehr missen! Die Verbindung zu dem, was ich liebte und was mir entsprach war so stark, dass ich während der Tour nichts mehr infrage stellte. Ungeahnte Kräfte hatten sich in mir freigesetzt und sollten ihren Ausdruck in einer besonderen Form finden:  die ESCAPADE Marie Bäumer war geboren.

Woher weiß ich denn, dass ich auf dem richtigen Weg bin?
Wenn es sich leicht anfühlt!

Marie Bäumer

FREIHEIT FINDET FORM!

Nach 25 Jahren Erfahrung als Schauspielerin und Schauspiel Dozentin reizte mich die Idee, mit meiner über die Jahre entwickelten Methode auch Menschen außerhalb des Schauspiels etwas an die Hand zu geben. Für die Realisierung unserer Wünsche und Visionen braucht es Mut, Klarheit und Energie. Es gilt unsere Kräfte zu bündeln und den Fokus auf das Wesentliche zu richten.
Eine Methode mit Werkzeugen, die für jeden nachvollziehbar ist: klar, kraftvoll und effizient in ihrer Wirkung.

026 ESCAPADEBOOK.jpg

RAUM - VERBINDUNG - BEWEGUNG

DIE DREI GRUNDPFEILER DER ESCAPADE

Um die eigene Persönlichkeit ganz in Erscheinung treten zu lassen, bedarf es der physischen Präsenz in Verbindung mit unseren Emotionen. Es ist erstaunlich, wieviel Energie sich alleine dadurch freisetzt, dass alle Blockaden im Körper erkannt und gelöst werden. In der westlich geprägten Gesellschaft agieren wir vornehmlich über unseren hochentwickelten Verstand. Im Vertrauen darauf, dass er uns jeder Zeit zur Verfügung steht, konzentrieren wir uns in der ESCAPADE vornehmlich auf die Wahrnehmung der Körpersprache im Dialog mit unseren Gefühlen und Gedanken.
Die Basis der ESCAPADE bilden die drei Grundpfeiler:
Raum, Verbindung und Bewegung.
Raum – den persönlichen Raum definieren, einnehmen und halten
Verbindung – der Kontakt zu mir und meiner Umwelt
Bewegung – sich in Bewegung setzen und berühren lassen.

Sobald wir uns der Blockaden im Körper bewusst werden und lernen sie zu lösen, ​ist der erste Schritt zur persönlichen Freiheit bereits getan. Das Ziel ist es, einen Grundzustand der gelassenen Präsenz zu erlangen, zu dem wir immer wieder zurückfinden können. Die beste Voraussetzung, um seine Lebensziele mit Klarheit und Ruhe zu verfolgen und sie umzusetzen.
Das Ziel ist ein Grundzustand der gelassenen Präsenz, zu der wir immer wieder zurückfinden. Dies führt zu Klarheit, Ruhe und innerer Stärke. Die beste Voraussetzung, um seinen Lebenszielen zu folgen und sie umzusetzen.


 

001 ESCAPADEBOOK-2.jpg

DEN SPRUNG AUS DER GEWOHNTEN FASSUNG WAGEN

Wir alle haben ein tiefes Wissen vom Leben, das jeder Einzelne durch seine entsprechende Persönlichkeit lebt und ausdrückt. Auf dieses Wissen greifen wir zurück, wenn wir mit unserer Wesensnatur verbunden sind. Entfernen wir uns von ihr, fühlen wir uns fremd bestimmt. Doch der Reichtum des Lebens liegt in jedem von uns und wartet darauf in vollen Zügen gelebt zu werden. Die Indikatoren, dass wir unserem Wesenskern nahe sind, sind:

  • Fühlt sich mein Leben leicht an?

  • Vertraue ich meiner inneren Stimme?

  • Kann ich Entscheidungen fällen und meine Pläne umsetzen?

Oder umgekehrt:

  • Fühlt es sich schwer an?

  • Bin ich zögerlich mit meinen Entscheidungen?

  • Werden Träume und Pläne immer wieder in ihrer Umsetzung verschoben?

 

Dann gibt es möglicherweise noch Raum zu erschließen, der uns wertvolle Kräfte zur Verfügung stellt. Für uns ist jeder Mensch, so wie er auf die Welt kommt, vollkommen. Durch unsere familiären und gesellschaftlichen Prägungen und den daraus erlernten Strukturen wird jedoch häufig Energie blockiert. All diese gestaute Vitalität wird im Körper sichtbar und spürbar.
 Ein wesentlicher Schlüssel in der Form der Persönlichkeitsentwicklung ist die Wahrnehmung der Körpersprache.
 Ein Mensch, der physisch blockiert ist, wird sich selten emotional frei fühlen.
Wagen Sie den Sprung aus der gewohnten Fassung und finden Sie ganz und gar die Ihre! Wir laden Sie herzlich ein zu Ihrer persönlichen ESCAPADE!

Marie Bäumer tanzt Atelier Escapade

AUFBRUCH IN DIE FREIHEIT

Lassen Sie sich während der drei Tage in kleinen Gruppen von bis zu maximal 12 Personen in einer der schönsten Regionen Europas auf ein Abenteuer ein. Sie werden überrascht sein, was in Ihnen steckt. Das, was wir in der ESCAPADE anbieten, beschreiben wir als persönliche ESCAPADE. Das eigene Leben zu gestalten, erleben wir als kreativen Prozess. Es ist immer im Wachstum und immer wandelbar, offen für neue Visionen, die sich auf ihre Umsetzung freuen. In einem Atelier wird erfunden und kreiert.

Die ESCAPADE, um die es maßgeblich geht, bedeutet eine mutwillige, eigenwillige Unternehmung und passt somit wunderbar zu unserem Sprung aus der gewohnten Fassung, zu dem wir einladen. Mit der Leichtigkeit eines Augenzwinkerns aufbrechen zur persönlichen Freiheit. Ich bin dann mal weg, und komme mit mir und meiner Vision zurück!


Weitere Infos und ausführliche Antworten zu Fragen rund um die ESCAPADE finden Sie in unseren FAQ´s!